Diagnosekriterien DSM V

Diagnostische Kriterien für Essstörungen (American Psychiatric Association 2013)

 

 

Anorexia Nervosa 

 

 

  • Durch zu geringe Energiezufuhr ist das Körpergewicht unter dem für das jeweilige Geschlecht, Alter, die Entwicklung und dem Gesundheitszustand zu erwartenden Gewicht.
  • Hinter dem niedrigen Körpergewicht steht die Angst vor einer Gewichtszunahme und der Vorstellung, dick zu werden.
  • Die Betroffenen haben eine Körperschemastörung sowie eine Störung in der Wahrnehmung ihres geringen Körpergewichts.

 

Zur Beurteilung des niedrigen Körpergewichts wird der Body-Mass-Index herangezogen und das Ausmaß der Anorexia nervosa eingeteilt in:

 

  • mild (BMI ≥ 17)
  • gemäßigt (BMI 16-16.99)
  • schwer (BMI 15-15.99)
  • extrem (BMI <15)

 

Im DSM-5 wird zwischen einer Vollform, bei der alle Kriterien erfüllt sind, und einer partiellen Form unterschieden, bei der nicht alle Kriterien auftreten.

 

 

Wir unterscheiden zwei Typen der Magersucht:

 

Restriktiver Typus

Während der aktuellen Episode der Anorexia Nervosa hat die Person keine regelmäßigen „Fressanfälle“ gehabt oder hat kein „Purging“-Verhalten (das heißt selbst-induziertes Erbrechen oder Missbrauch von Laxantien, Diuretika oder Klistieren) gezeigt.

 

„Binge-Eating/Purging“-Typus

Während der aktuellen Episode der Anorexia Nervosa hat die Person regelmäßig „Fressanfälle“ gehabt und hat „Purging“-Verhalten (das heißt selbst-induziertes Erbrechen oder Missbrauch von Laxantien, Diuretika oder Klistieren) gezeigt.

 

 

Bulimia Nervosa

 

 

  • Wiederkehrende Episoden von Essanfällen. Ein Essanfall ist durch die folgenden beiden Merkmale charakterisiert:
    • Verzehr einer großen Nahrungsmenge in einem bestimmten Zeitraum (z. B. 2 Stunden), die erheblich größer ist als die Menge, die die meisten Menschen unter vergleichbaren Bedingungen essen würden
    • Gefühl, während der Episode die Kontrolle über das Essverhalten zu verlieren
  •  Wiederholte Anwendung von unangemessenen kompensatorischen Maßnahmen, um einer Gewichtszunahme entgegenzusteuern (z. B. Fasten, Erbrechen, Missbrauch von Abführ- oder Entwässerungsmitteln, exzessive Bewegung)
  • Essanfälle und unangemessene kompensatorischen Maßnahmen treten im Schnitt mindestens einmal wöchentlich für drei Monate auf
  • Die Selbstwahrnehmung ist unangemessen stark durch die Figur und das Gewicht beeinflusst
  • Die Störung tritt nicht ausschließlich während Episoden einer Anorexia Nervosa auf (in dem Fall handelt es sich um Anorexia Nervosa: bulimischer Typ).

 

 

Binge Eating Störung

 

 

  • Mindestens einen Essanfall pro Woche über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten
  • Leiden infolge der Essanfälle (= Binge Eating)
  • Es werden keine kompensatorischen Maßnahmen ergriffen
  • Während des Essanfalls: Kontrollverlust und Verzehr einer großen Nahrungsmenge

 

Zusätzlich müssen mindestens drei der folgenden Symptome auftreten:

 

  • Hastiges Essen („Schlingen“)
  • Essen bis zu starkem Völlegefühl
  • Essen großer Nahrungsmengen ohne körperlichen Hunger
  • Alleinessen (aus Scham)
  • Nach dem Essanfall: Ekel über sich selbst, Schuldgefühle und/oder Depression.